Weinlese Weingut Petershof

LEO Kaiserslautern | 12. Mai 2021 | Niklas Wagner
Am 02. Oktober hat sich ein Teil unseres Leo-Clubs in die Weinberge begeben.

Am 2. Oktober haben wir uns auf den Weg nach Alzey gemacht, um beim Weingut Petershof in Alzey bei der Weinlese zu helfen.

Dort angekommen, wurden wir von Tobias mit warmen Getränken und frischen Brötchen herzlich Willkommen geheißen. Kurz darauf haben wir uns auf den Weg zu den Weinreben gemacht. Es waren immer zwei Personen für eine Reihe Weinreben zuständig, so konnte der eine dem Anderen beim Ernten assistieren.

Leider mussten wir unsere Activity beim Weingut Petershof, aufgrund eines Unwetters, frühzeitig beenden. Trotz alldem hat die Stimmung darunter nicht gelitten und Tobias führte uns noch durch die Produktionsschritte der Weinzubereitung. Dabei haben wir neben dem Pressen der Trauben auch die Lagerung in den Weinfässern und die Gärungsprozesse bestaunen dürfen.

Außerdem beinhaltete die Führung sogar das Probieren eines gärenden Weines.
Aktuell planen wir schon eine Wiederholung der Activity, das nächste Mal dann aber mit besserem Wetter! ;)