Leos4Ahrweiler

Wir haben lange auf unseren Leo-Tag im Ahrtal hingefiebert, und dann war er endlich gekommen, der 5. März. Früh morgens um 7 Uhr haben sich 7 Leos von uns in Kaiserslautern gesammelt und in einem Kleinbus ins Ahrtal aufgebrochen. Nach ca. zwei Stunden Fahrt sind wir dann beim Leo-Treffpunkt in der Grafschaft-Ringen angekommen. Dort haben wir uns angemeldet und wurden rundum mit Werkzeug und wunderschönen selbstgestalteten Warnwesten zur Wiedererkennung ausgestattet. Nach kurzem Aufenthalt beim Treffpunkt, sind wir dann mit anderen Leos aus ganz Deutschland durch einen großen Stadtbus in die vielen verschiedenen Krisengebiete in der Nähe gefahren worden. Der Bus hielt in unterschiedlichen Ortschaften nacheinander und die Gruppen von jeweils ungefähr 4-10 Personen wurden abgesetzt. Leider wurde unsere Leo- Gruppe aufgeteilt...

Mein Team (Lukas, Marius, Jonas, Mara und ich) landeten in der Ortschaft Dernau, die zweite Gruppe von uns (Leon, Leonie und zwei Gäste) waren in Sinzig im Einsatz. Dort angekommen, halfen wir dann bei den unterschiedlichsten Arbeiten. Bei unserem Haus musste beispielsweise der Garten neu angelegt werden, wofür uns auch die richtigen Geräte zur Verfügung gestellt wurden. Auch für die Verpflegung wurde gesorgt. Mittags konnte man sich an Ständen innerhalb der Ortschaften kulinarisch bedienen.

Als wir dann am Nachmittag mit unseren Tätigkeiten fertig waren, wurden wir wieder von Bus abgeholt und alle wurden wieder eingesammelt. Am Starttreffpunkt bekamen wir dann reichlich zu essen, auch hier halfen viele Familien vom Ahrtal aus.
Insgesamt war dieser Tag wirklich ereignisreich und schön. Besonders der Zusammenhalt der Leos, der freiwilligen Helfer und der Bewohner war sehr toll.

Das Gruppenbild zeigt uns und Leos unseres Distriktes 111 / "Mitte Süd".