Die Geschichte hinter dem STOP WAR- Genusspaket

Circa eine Stunde von Kaiserslautern entfernt, findet man das Weingut Schönhals in Biebelnheim, Rheinhessen. Das Weingut Schönhals betreibt seit 30 Jahren einen konsequent ökologischen Weinbau und wird heute in zweiter Generation durch die Tochter Hanneke Schönhals weitergeführt. Das Weingut legt seinen Fokus auf eine umweltfreundliche und nachhaltige Bewirtschaftung des Bodens und die Anpassung des Weinbaus an die Herausforderungen des Klimawandels, dabei wird das Ziel von gleichzeitig qualitativ hochwertigen Weinen nicht aus dem Blick verloren. Hanneke betreibt nicht nur den Weinbau, sie lebt ihn!

Die Winzerin ist international vernetzt. Sie hat eine befreundete russische  Künstlerin, welche zu Beginn des Krieges ihre Empörung und Trauer über den Krieg anonym im Sinne eines „STOP WAR“-Kunstwerkes ausgedrückt hat. Um dem Ruf nach Frieden aus der russischen Kunstszene eine Stimme zu geben, hat Hanneke sich entschlossen einen Spendenwein ins Leben zu rufen. Sie erstellte ein Etikett mit dem Design des Kunstwerkes, füllte 300 Flaschen ihres Weines ab, und bedruckte diese mit dem neuen Etikett. Eine Flasche des Spendenweines konnte für 10€ erworben werden, wobei 50% der Einnahmen an die Hilfsaktion des Caritas International gespendet wurden. Die ursprünglich geplanten 300 Flaschen waren im Nu verkauft, und so wurde das Projekt verlängert. Am 31. August 2022 lag der Spendenstand bereits bei 4800€.

Unsere Pastpräsidentin Leonie kennt Hanneke und ihre Weine nun schon seit über 5 Jahren und verfolgt die engagierte Arbeit der Jungwinzerin regelmäßig. Nun hat sich Hanneke mit einem zweiten Projekt eine neue Aufgabe gemacht.

Mit der Bewegung „Zukunftsweine“, möchten Hanneke und weitere Winzer aus Rheinhessen und Umgebung den Weinbau der Zukunft neu gestalten.

 

Wie das geht? Mit sogenannten Zukunftsreben.

Zukunftsreben sind pilzwiderstandsfähige Weinreben, die eine Kreuzung aus einer Wildrebe mit einer Kulturrebe sind. Die Bepflanzung der Weinberge mit der neuen Rebe generiert:

✅80% weniger benötigtes Pflanzenschutzmittel

✅Einsparen von Wasser

✅Einsparen von CO2

✅ Schonen der Böden

✅ Mehr Biodiversität in den Weinbergen

✅ Viele neue leckere Weine!


Alles super, Problem gelöst?

Leider noch nicht ganz. Bis heute sind nur 2,4% von Deutschlands Weinbergen mit Zukunftsreben bepflanzt. Und das möchte die Bewegung „Zukunftsweine“ ändern!

Gemeinsam arbeiten sie dafür, die pilzwiderstandsfähigen Rebsorten in Deutschland populärer zu machen. Hierfür fängt der Schritt bei uns allen ganz spaßig an, denn wir Weintrinker müssen dem Wein eine Chance in unserem Glas geben! Ein Glas voller Zukunft des Weinbaus, sozusagen. Denn Wein trinken, würden wir in Zukunft doch alle gerne!

Dieses Projekt ist für das Finale des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2023 nominiert!

Hier gehts zum Crowdfounding- Projekt der Zukunftsweine- Bewegung